Update zum Testatverfahren mpMR Prostatografie
Info 02-22

Qualitätssicherungsverfahren von BDR und DRG

Voraussetzungen für die Erteilung des QRR-Zertifikats mp-MRT Prostatografie

Bisher haben schon über 180 RadiologInnen das Testat beim QRR beantragt.

Was müssen Sie tun?

Sie legen sieben Untersuchungen mit Bilddaten auf einer DICOM CD zur Überprüfung vor. Zusendung möglichst auf einem Datenträger, ohne Befunde, mit einem Praxisanschreiben, aus dem die Daten des Einreichers hervorgehen. Bitte füllen Sie dazu den Fragebogen HPS,den Sie bitte vorab per Mail anfordern: lingelbach@radiologenverband.de

Pro Arzt müssen 7 Untersuchungen eingereicht werden. Dieses Testat ist arztgebunden. Online finden Sie Hinweise zur Art und Weise der zu  übermittelnden Daten auf unserer Webseite, ebenso wie ein Muster des Kostenübernahme-Formulars  für die Patienten.

Nach unabhängiger Prüfung durch zwei vom QRR bestellten Experten bescheinigt der QRR gGmbH dem Einreicher entweder durch Übersendung eines entsprechenden Testats die Erfüllung der vom QRR geforderten Messparameter oder informiert den Einsender über die Ablehnung der Testierung, ggf. mit Hinweisen zur Verbesserung der Bild- und Untersuchungsqualität. Eine Einreichung neuer Bilddaten ist einmalig möglich.

Mit Abschluss des Prüfverfahrens wird eine Bearbeitungsgebühr für Mitglieder i.H.v. € 340,00 zzgl. MwSt, Nichtmitglieder 460 €  zzgl. MwSt zahlbar an die QRR GmbH, fällig.

Zusendung der Bilddaten bitte an die BDR Geschäftsstelle, Sabine Lingelbach, Robert-Koch-Platz 9, 10115 Berlin.

Von dort erhalten Sie vorab auch den Fragebogen mit den technischen Parametern!!!

Im Falle der erfolgreichen Zertifizierung sind die Kosten für Erteilung, Ausfertigung und Versand des Zertifikats in der Bearbeitungsgebühr enthalten.