Aktuelle Meldungen
Klinikreform - Too big to fail?
Mittwoch, 17. April 2024
Sind die Verhandlungen zur Krankenhausreform zum Erfolg verdammt? Diese Auffassung vertrat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach der neuesten Bund-Länder-Runde. Die Streitpunkte bleiben indes die gleichen.
GPT-4 GLEICHT RADIOLOGEN BEI DER ERKENNUNG VON FEHLERN IN RADIOLOGISCHEN BERICHTEN UND STUDIENERGEBNISSEN
Mittwoch, 17. April 2024
1. GPT-4 soll das Korrekturlesen in der Radiologie revolutionieren 2. Effiziente Fehlererkennung 3. Integration in das Gesundheitswesen
Reaktionen zum GVSG-Entwurf - KBV verlangt mehr Beinfreiheit
Dienstag, 16. April 2024
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat die Streichung der Gesundheitskioske und primärärztlichen Versorgungszentren aus dem Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz begrüßt. Nun müsse der Fokus auf der Hausarzt-Entbudgetierung liegen. Dafür brauche die Selbstverwaltung aber mehr Beinfreiheit.
Früher Brustkrebs: Weniger Spätfolgen mit postoperativer Brachytherapie als mit Standardbestrahlung
Dienstag, 16. April 2024
Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen
Rechtliche Vorgaben - Das müssen Praxen bei Cyber-Angriffen tun
Montag, 15. April 2024
Ärztinnen und Ärzte sind verantwortlich für die Daten ihrer Patientinnen und Patienten. Deshalb sollten sie sich zwingend damit auseinandersetzen, wie sie die Datenverarbeitung sicher ausgestalten können, sagt Sabine Siekmann, juristische Referentin beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Im änd erklärt sie, wie sich Ärztinnen und Ärzte rechtlich absichern können und was sie tun müssen, wenn sie einen Angriff auf ihre IT bemerken.
Mitschnitt Bundespressekonferenz "Gesundheitspolitische Bilanz - Versorgung in Gefahr"
Montag, 15. April 2024
am vergangenen Donnerstag trafen sich Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. (ABDA), Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Martin Hendges, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG) zu einer Bestandsaufnahme und Bewertung der Gesundheitspolitik.
Lauterbach: 50.000 Ärzte zu wenig ausgebildet
Montag, 15. April 2024
Der Bundesgesundheitsminister warnt: In Deutschland verschärfe sich der Mangel an Hausärzten, weil viel zu wenig Mediziner ausgebildet worden seien: „Wir werden in eine ganz schwierige Versorgungssituation kommen.“
SpiFa zu GVSG: keine nachhaltige Stärkung der fachärztlichen Patientenversorgung!
Montag, 15. April 2024
Berlin, 15. April 2024 – Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) begrüßt, dass das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) endlich die Entbudgetierung der Hausärztinnen und Hausärzte in Angriff nimmt, mahnt jedoch gleichzeitig das Fehlen von entsprechenden bereits von Bundesgesundheitsminister Lauterbach angekündigten Maßnahmen für die Fachärzteschaft an.