EDITORIAL Zukunft bedeutet Veränderung
Freitag, 03. November 2017

in der letzten Dekade haben sich gesellschaftliche Veränderungen ereignet, die zuvor niemand oder nur sehr wenige für möglich gehalten hätten. Das betrifft auch das Gesundheitswesen, mit seinem Kernstück, der ambulanten und stationären medizinischen Sicherstellung. Der außerordentliche Stellenwert der Radiologie in diesem Prozess als Fortschritts- aber auch als Kostenträger wird dabei von niemandem bestritten.

Für die Bewältigung dieser enormen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung gibt es jedoch, wie wir alle wissen, sehr unterschiedliche Lösungsansätze. Auch solche, von denen wir jetzt noch nichts ahnen (können). Erste Verlautbarungen aus den Sondierungsgesprächen sind publiziert worden.

Für den Berufsverband der Deutschen Radiologen besteht deshalb die Notwendigkeit, einer sehr gründlichen Analyse der bisherigen und der zu erwartenden Entwicklungen, um daraus die aktuellen Aufgaben und die strategische Ausrichtung unseres Verbandes abzuleiten.

Und hier liegt die Schnittstelle zu einem gewichtigen Punkt unserer aktuellen Verbandsarbeit, der Mitgliedergewinnung. Die Bedeutung dessen ist uns allen klar. Diese Aufgabe kann aber erst als erfüllt gelten, wenn die Mitgliederzahl stabil bleibt oder wächst. In ganz Deutschland erreichen wir mit unserem Mitgliedermagazin DER RADIOLOGE eine große Zahl von Radiologen in der Niederlassung und im Krankenhaus. Das ist aber nicht genug. Wir müssen auch zahlenmäßig Gewicht haben, um die Interessen der Radiologen in den Gremien zu vertreten. Das bedeutet vor allem, Präsenz in der Selbstverwaltung, auf Bundes-, Länder- und Kammerebene.

Althergebrachtes darf vor dem Prüfstand nicht sicher sein und „neue Ideen braucht das Land!“. Mit der Sichtweise der neuen Generation, der jungen Kolleginnen und Kollegen, der Mitglieder und Nichtmitglieder des BDR, aus dem ambulanten Bereich und aus dem Krankenhaus, wollen wir dafür den Startschuss geben. Wir bitten den Leser, jetzt und später, um seine Meinung! Bitte per mail an presse@radiologenverband.de

Auf der nächsten Länderausschusssitzung, am 17./18. November, in Berlin und bei den nächsten Veranstaltungen in 2018 wird dieses Thema den gebührenden Raum einnehmen.

Wir werden berichten.